Verbier ist der ideale Ort zum E-Bike-Fahren. Sowohl Neulingen als auch Fortgeschrittenen bieten sich in der Region zahlreiche Möglichkeiten. Die atemberaubenden Landschaften erstrecken sich von Verbier bis tief ins Vallée de Bagnes. Dank dem E-Bike ist Mountainbiken als Sportart für alle zugänglich geworden. Sportbegeisterte wie auch Genussmenschen werden gleichermassen angesprochen.
Sportsgeist und Freizeitspass
Ich fahre seit meiner Kindheit Mountainbike und war fest davon überzeugt, dass ein E-Bike nichts für mich ist, da ich lieber mit Wadenkraft in die Pedale trete, um mein Herz-Kreislauf-System zu trainieren. Weil ich aber von Natur aus neugierig bin, entschied ich mich dennoch, ein E-Bike zu testen. Ich muss zugeben, dass an dem Spruch etwas dran ist: Nur Narren ändern niemals ihre Meinung. Ab der ersten Fahrt war ich begeistert, und ein paar Tage später kaufte ich mein erstes E-Bike. Inzwischen ist es schwierig für mich, wieder auf ein klassisches Mountainbike umzusteigen.
Mit dem E-Bike kann ich nach der Arbeit innerhalb weniger Minuten die Anhöhen von Verbier erreichen und neue technische Wege erkunden, sowohl bergauf als auch bergab – etwas, das früher aus Zeitgründen unmöglich war. Ausserdem bietet mir diese Sportvariante die Möglichkeit, schöne Ausflüge mit Familie und Freunden zu unternehmen, auch wenn sie bisher noch nie Mountainbike gefahren sind. Das ist wie ein Skitag im Freundeskreis: ein schöner Ausflug mit Essen und einem Aperitif dazwischen. Das gefällt mir am E-Bike: Man kann in den Sportmodus schalten und sich selbst herausfordern oder es im Geniessermodus langsam angehen lassen und Genuss und Vergnügen miteinander verbinden. Vielleicht bekommt Mountainbiken eines Tages den gleichen Stellenwert wie das Skifahren im Winter, wer weiss.
Was auch interessant ist: Die Station bietet eine Vielzahl von Strecken, wovon die meisten mit Ladestationen bestückt sind. Verbier und die Region sind also das ideale Ziel für diesen Sport und für Mountainbiking im Allgemeinen, da der Ort auch über einen erstklassigen Bikepark verfügt. Viele Sportgeschäfte bieten E-Bikes nicht nur zum Verleih, sondern auch zum Verkauf an.
Meine 2 Lieblingsrouten
Die Region bietet so viele Möglichkeiten, dass es schwierig ist, meine Favoriten zu nennen – es sind einfach zu viele. Zwei Routen gefallen mir allerdings besonders gut.
Diese beiden Touren bieten einmalige Erlebnisse, sei es als sportliche Herausforderung oder um die Landschaft und die Gaumenfreuden zu geniessen. Verbier bietet zahlreiche Streckenoptionen sowie eine hervorragende Infrastruktur und ist zweifellos ein beliebtes Ziel für E-Bike-Fans.
Tour Mont-Fort
An dieser Route gefällt mir, dass sie über Strassen und Wege führt, auf denen wir im Winter Ski fahren. Sie führt an einem spektakulären Abschnitt am Fusse des Mont-Fort vorbei, und es gibt auch eine malerische Passage beim Japanischen Garten in Siviez. Diese 59 km lange Tour beginnt in Verbier, führt hinunter nach La Tzoumaz, dann nach Nendaz und zum Col des Gentianes und wieder zurück in den Ort.
Dabei gibt es eine leichte Version mit mehreren Liftanlagen, die den Akku schonen, aber auch eine anspruchsvollere Variante ohne Liftanlage, abgesehen vom Aufstieg nach Les Gentianes, wo man die Seilbahn nehmen muss. Für die Tour sollte man in jedem Fall einen guten Tag einplanen. Ich trinke gerne einen Kaffee im Restaurant Croix-de-Coeur und geniesse die herrliche Aussicht von der Terrasse.
Es gibt auf der ganzen Strecke schöne Picknickplätze. Ausserdem kann man in verschiedenen Restaurants Rast machen, wo auch eine Ladestation vorhanden ist. Eine gute Adresse: Le Black Tap am Col des Gentianes – dort gibt es leckere Burger.
Chanrion-Hütte
Wie wäre es mit einer Route, um das Haut-Val de Bagnes zu entdecken? Es gibt die Möglichkeit, von Verbier aus zu starten (64 km hin und zurück) oder vom Mauvoisin-Staudamm aus – das ist eine kürzere Strecke, die den Akku schont. Auf dieser Route entdecken Sie die Talsohle des Vallée de Bagnes, vorbei an wunderschönen Dörfern wie Bonatchiesse oder Plamproz. Wenn Sie vor der spektakulären Talsperre von Mauvoisin angekommen sind, fahren Sie auf einer Strasse dem wunderschönen Stausee entlang, wobei hie und da ein Tunnel oder Wasserfälle für Abwechslung sorgen.
Am Ende des Sees folgt ein schöner Aufstieg mit Blick auf die Gletscher. Der Endpunkt ist die Chanrion-Hütte, wo Sie einen Aperitif und eine wohlverdiente Mahlzeit zu sich nehmen können. Die Rückfahrt erfolgt in umgekehrter Richtung. Wenn Ihre Batterie nicht mehr ausreicht, können Sie auch nach Le Châble fahren und von dort aus die Seilbahn Châble-Verbier für Ihre Rückkehr nach Verbier nehmen.
Achtung, aufgrund der aktuellen Wetterbedingungen sind die Strassenugänge zum Haut Val de Bagnes geschlossen. Achten Sie darauf, die regelmässig aktualisierten Lageberichte zu konsultieren.
E-Bike-Festival
Verbier ist unter anderem wegen des jährlichen Festivals für E-Bikes bekannt, das Mitte August stattfindet. Diese Veranstaltung bietet die Möglichkeit, mehr als vier Tage lang E-Bikes der neuesten Generation zu testen. Es werden auch kulinarische Routen organisiert, auf denen Sie regionale Köstlichkeiten entdecken und die Region erkunden können. Für die Sportlicheren unter uns werden E-Bike-Rennen veranstaltet, sowohl für Amateure als auch für Profis.
Verbier – ein Muss für diesen Sommer!
Machen Sie diesen Sommer in Verbier unvergessliche Erinnerungen mit dem E-Bike! Ob Sie bereits leidenschaftlich mountainbiken oder diese Aktivität einfach mal ausprobieren möchten – Verbier hat alles, was das Herz begehrt. Testen Sie beim E-Bike-Festival die neuesten Modelle, nehmen Sie an den kulinarischen Touren teil oder treten Sie bei einem E-Bike-Rennen mit an. Es erwarten Sie gesellige und sportliche Momente vor einer aussergewöhnlichen Kulisse. Bis bald auf den Routen von Verbier 4Vallées!