Aufbau Pasay, 2022 Aufbau Pasay, 2022
Téléverbier

Masterplan

Téléverbier

Eine klare Entwicklungsstrategie

Unser Unternehmen hat einen auf 15 Jahre angelegten Masterplan für das Skigebiet erstellt. Dieser beschreibt die erwartete Entwicklung sowohl in Bezug auf die Liftanlagen und die Pisten als auch auf die künstliche Beschneiung. Die Machbarkeit der Projekte des Plans wurde durch mehrere interdisziplinäre Untersuchungen bestätigt.

Unser Masterplan, der von den vier Standortgemeinden Bagnes, Riddes, Saxon und Orsières genehmigt wurde, soll von vornherein jeglichen Widerstand von Naturschutzorganisationen ausschliessen. Er fusst auf unserer Entwicklungsstrategie und beschreibt die grossen Projekte unseres Unternehmens für mindestens die nächsten 15 Jahre. Der Bebauungsplan wurde vom Staatsrat des Kantons Wallis 2013 definitiv genehmigt.

Laufende Projekte

Galerie

Téléverbier

Modernisierung der Anlagen

Die wichtige Phase der Modernisierung der Anlagen, die 2004-2005 begann, ist die Umsetzung des Strategieplans, den der Verwaltungsrat verabschiedet hat und der zusammen mit dem Geschäftsplan unseres Unternehmens umgesetzt wird. Diese Strategie baut auf den folgenden Grundsätzen auf:

  1. Strategische Bedeutung: Je nachdem, ob es sich um Haupt- oder Nebenanlagen handelt, werden sie entweder erneuert oder ihre Laufzeit wird verlängert.
  2. Alle weiteren Entwicklungen müssen nachhaltig sein.
  3. Die Hauptverbindungen müssen die Skifahrer mit höchstens zwei Anlagen vom Tal bis an das obere Ende der Pisten bringen.
  4. Es muss effiziente Verbindungen zwischen den Skigebieten geben, sowohl was die Pisten als auch was die Liftanlagen betrifft. Die Verbindung zwischen den Sektoren Verbier und Savoleyres-La Tzoumaz ist der letzte Teil der prioritären Verbindungsachsen.
  5. Die gleichmässige Verteilung der Skifahrer über das Skigebiet ist ein Ziel sowohl im Hinblick auf den Komfort als auch auf Qualität und Sicherheit.
  6. Die Nutzungsfrequenz der Liftanlagen soll vordefinierten Standards entsprechen, andernfalls soll die Anlage entfernt oder ersetzt bzw. soll ihr Durchsatz erhöht werden.
  7. Die klimatischen Veränderungen müssen berücksichtigt werden, wobei dem Ausbau in höheren Lagen Vorrang eingeräumt wird.
  8. Die Aufrechterhaltung des Images der Marke durch moderne Anlagen geht Hand in Hand mit dem guten Ruf von Verbier.
  9. Die Priorität sollte auf den rentabelsten Anlagen liegen. 

Kommende Projekte

2024-2026

Esserts-Planards-Savoleyres VERBINDUNG

Das Bauprojekt für die neue Bergbahnanlage, die Kombibahn, ist Teil einer langfristigen Vision, die Skigebiete Verbier und Savoleyres-La Tzoumaz miteinander zu verbinden, sodass Skifahrer zwischen den beiden Gebieten hin- und herfahren können, ohne ihre Skier abschnallen zu müssen.

Dieses ehrgeizige Projekt nimmt sich der grossen Herausforderungen im Zusammenhang mit Mobilität und der Verbesserung der Kundenerfahrung an. Hauptziel dieses Projekts ist es, Skifahrern die Möglichkeit zu geben, das Gebiet Les Ruinettes von Savoleyres-La Tzoumaz aus zu erreichen, ohne den Bus nehmen zu müssen. Langfristig soll die Zwischenstation Les Planards mit einem Bereich ausgestattet werden, der speziell für Skianfänger gedacht ist.

Der Abschluss dieses Projekts ist das Ergebnis eines langen und komplexen Prozesses, der 2011 begann und von technischen, behördlichen und ökologischen Herausforderungen gekennzeichnet war. Diese neue Anlage wird es ermöglichen, die Savoleyres-Gondelbahn, die 1970 in Betrieb genommen wurde und sich ihren Ruhestand nun redlich verdient hat, sowie den Skilift Süd stillzulegen.

2024-2026

Ein 6er-Sessellift für den Lac 2

Der Lac 2-Sessellift wird durch einen 6er-Sessellift der Schweizer Marke Bartholet AG ersetzt. Die Arbeiten haben im August 2024 mit der Errichtung der Mastsockel begonnen, während die Inbetriebnahme für Winter 2025/2026 geplant ist. Die Fertigstellung des Projekts wird aufgrund der besonderen Einschränkungen bei Bauarbeiten in Höhenlagen und insbesondere der anspruchsvollen Umweltbedingungen im Gebirge zwei Jahre in Anspruch nehmen. Während der Wintermonate werden die Arbeiten eingestellt, wodurch sich die Gesamtdauer des Projekts verlängert.

Die aktuelle Anlage, die sich auf einer Höhe von zwischen 2'550 und 2'750 Metern befindet, wurde 1988 in Betrieb genommen und befördert Skifahrer mit einer Fahrzeit von über 5 Minuten zum Col de Chassoure. Die Beförderungskapazität der Anlage beträgt 1'200 Personen pro Stunde. Obwohl er den aktuellen Standards entspricht, wurde beschlossen, den Sessellift zu erneuern, um die Sicherheit, den Komfort und das Gesamterlebnis unserer Kunden zu verbessern. Der neue Sessellift wird die Fahrzeit auf 3 Minuten reduzieren und in der Anfangsphase 1'600 Personen pro Stunde und später 2'000 Personen pro Stunde befördern können. Die neue Anlage wird den Besucherstrom erheblich unterstützen.

2025-2027

Der Sessellift Six-Blanc

Im Sektor Bruson sind umfangreiche Investitionsprojekte geplant, die das Skigebiet noch attraktiver machen werden. Im Winter 2026-2027 soll ein neuer kuppelbarer 6er-Sessellift eröffnet werden, dessen Baubeginn für 2025 vorgesehen ist. Diese neue Anlage, die gemäss dem genehmigten Zonenplan des Skigebiets von Téléverbier zugelassen wurde, wird eine Verbindung zwischen dem Ende der Pissevache-Piste und dem Gipfel des Grand Tsai schaffen.

Der neue Sessellift wird in der Anfangsphase 1'400 Personen und in der Endphase 1'600 Personen pro Stunde befördern können. Die Anlage wird von der Schweizer Firma Bartholet SA bereitgestellt und entspricht der La Pasay-Anlage, mit denselben Sitzen, die mit Schutzhauben ausgestattet sind. Sie ermöglicht den Zugang zu den Sur-le-Six-Pisten, ohne den Grand-Tsai-Skilift benutzen zu müssen. So können die Gäste des Skigebiets die beiden grossen Hauptachsen des Sektors Bruson nutzen, ohne stets den La Pasay-Sessellift nehmen zu müssen.
 

Abgeschlossene Projekte

2023

L'Inkontro: Bau eines neuen Restaurants

Auf der Attelas-Piste steht Veränderung an! Anstelle des Chalet Carlsberg soll in Zukunft ein neues Restaurant die Atmosphäre dieses einzigartigen Ortes unterstreichen. Doch das L‘Inkontro wird mehr als nur ein Restaurant! Es soll ein Ort der Begegnung und des Staunens werden. Wir möchten einen Ort schaffen, an dem moderne Architektur mit der umliegenden Landschaft verschmilzt und diese harmonisch einbindet.

Um dieses ehrgeizige Projekt zu verwirklichen, arbeiten wir eng mit dem Architekturbüro FIMA zusammen. Ihr Fachwissen im Bereich innovatives Design und ihr ausgeprägtes Umweltbewusstsein werden das L‘Inkontro zu einem einzigartigen Ort machen.

Ausserdem arbeiten wir mit Axio Consulting, den Experten im Hotelprojektmanagement, zusammen, um die Herausforderungen im Zusammenhang mit unserem Standort in 2‘500 Metern Höhe zu bewältigen. Wir sind uns der mit dieser Höhenlage verbundenen Herausforderungen bewusst, aber wir sind fest entschlossen, den Zeitplan einzuhalten und unseren Gästen ein unvergessliches Erlebnis zu bieten.

Das Restaurant ist seit Dezember 2023 geöffnet.

2023

Ein neuer Aufzug am Bahnhof Le Châble

In der kommenden Wintersaison wird ein brandneuer Aufzug in Betrieb genommen, der Zugreisende mit ihrem Gepäck bequem zum Einstiegsbereich der Gondelbahn befördert.

Der Aufzug soll ausserdem den Zugang für Radfahrer, Eltern mit Kinderwagen und Personen mit eingeschränkter Mobilität erleichtern. Der Baubeginn ist für September 2023 geplant und die voraussichtliche Bauzeit beträgt etwa zwei Monate.

2022

Errichtung einer Aussichtsplattform auf dem Mont Fort

Im Sommer 2022 begannen die Bauarbeiten zur Errichtung einer gesicherten Aussichtsplattform auf dem Gipfel des Mont-Fort. Dank ihrer Lage auf 3'330 Höhenmetern wird diese Plattform den Besuchern eine Aussicht auf die gesamte Alpenkette bieten, vom Mont-Blanc bis zum Matterhorn.

Die Plattform ist ab der Wintersaison 2022-2023 zugänglich.

2022

la Pasay Sessellift

Der 1990 gebaute, fixgeklemmte Sessellift in La Pasay wird durch einen kuppelbaren 6er-Sessellift ersetzt. Die Fahrzeit hat sich dadurch von 11 Minuten auf weniger als 5 Minuten verkürzt, was den Komfort unserer Benutzer erhöht. Das Restaurant „La Pasay“ wurde ebenfalls komplett umgebaut, wodurch die Qualität des Angebotes im Bruson-Sektor deutlich steigt. 

2021-2022

Erneuerung der Beschneiungsanlage

Die erste Beschneiungsanlage in Verbier entstand 1994 zwischen Lac des Vaux und Les Ruinettes. Sie stellt das wahre Rückgrat des Skigebiets dar und muss daher mit der neuesten Kunstschneetechnologie ausgestattet werden. 

Die Arbeiten für die Erneuerung der Pumpstation Lac des Vaux und des Rohrleitungsnetzes sollen im Sommer 2021-2022 durchgeführt werden und ermöglichen damit eine bessere Schneesicherheit auf den Pisten zu Beginn der Skisaison. Das Unternehmen TechnoAlpin wurde mit der Umsetzung des Projekts beauftragt.

2022

Sanierung der Gondelbahn Le Châble–Verbier

Nach 20 Jahren Betrieb und fast 60 000 Betriebsstunden muss die 4er-Gondelbahn, die Le Châble mit Verbier verbindet, umfassend saniert werden, um bestens für die kommenden Jahre gerüstet zu sein. Die Anlage wird nämlich stark genutzt, vor allem, seit sie als öffentliches Verkehrsmittel eingestuft wurde.

Hier eine kleine, nicht abschliessende Zusammenfassung der geplanten Arbeiten:

  • Austausch des Förderseils
  • Austausch des Hauptmotors
  • Austausch der elektrischen Steuerung
  • Sanierung des mechanischen Teils der Anlage
  • Vollständige Revision der Rollenbatterien der Linie

 

Rund zwei Monate sind notwendig, um diese umfangreichen Arbeiten durchzuführen. 

2021

Ersatz der 6er-Gondelbahn in Médran I

Die alte 6er-Anlage zwischen Verbier und Les Ruinettes, die seit 1984 in Betrieb ist, soll erneuert werden. Sowohl ihre Technologie als auch die Förderleistung entsprechen nicht mehr den heutigen Bedürfnissen und Kundenanforderungen.

Im Sommer 2021 soll daher eine 10er-Gondelbahn der neuesten Generation gebaut werden. Die Firma Garaventa wurde für den Bau der Anlage ausgewählt, die eine doppelt so hohe Personenförderleistung wie die alte Gondelbahn ermöglicht. Die Gondelbahnstationen Médran und Les Ruinettes werden umfassend saniert, um den Verkehrsfluss und die Kundenerfahrung insbesondere durch zusätzliche Rolltreppen zu verbessern. Die Inbetriebnahme ist für Dezember 2021 geplant.