Das inmitten unberührter Natur gelegene Skigebiet Bruson bietet eine Vielzahl an abwechslungsreichen Pisten mit hervorragenden Schneeverhältnissen. Die malerischen lichten Wälder laden begeisterte Freerider dazu ein, sich in einer einzigartigen natürlichen Umgebung dem Pulverschnee hinzugeben. Die eindrucksvolle Natur macht Bruson zu einem wahrlich aussergewöhnlichen Ort.
Gastfreundschaft und Komfort stehen für uns im Mittelpunkt. Aus diesem Grund haben wir Modernisierungs- und Entwicklungsprojekte in Angriff genommen, um das Erlebnis Bruson zu verbessern!
Die wichtigsten geplanten Entwicklungen betreffen das Verpflegungsangebot sowie den Sessellift von La Pasay.
Mehr Komfort und schneller am Ziel dank des neuen Sessellifts
Um zu diesem kleinen Paradies auf Erden zu gelangen, nehmen Sie die Seilbahn von Le Châble bis nach Mayens de Bruson. Weiter geht es in Richtung Sessellift La Pasay, um den Gipfel zu erklimmen!
Der Sessellift wurde im Jahr 1990 errichtet. Um diese Anlage zu modernisieren, werden umfangreiche Renovierungsarbeiten vorgenommen. Das Schweizer Unternehmen Bartholet Maschinenbau AG wurde mit der Durchführung des Modernisierungsprojekts beauftragt, das eine beinahe doppelt so hohe Förderleistung wie der alte Sessellift bieten wird.
Projektdetails
Die Arbeiten am Sessellift von La Pasay haben im Sommer 2022 begonnen. Der fixgeklemmte Sessellift in La Pasay wird durch einen kuppelbaren 6-Sitzer Sessellift mit Schutzhauben ersetzt. Die Fahrzeit verkürzt sich damit von 11 auf weniger als 5 Minuten!
Dank der Sessel im „Design by Porsche Design Studio“ geniessen die Gäste eine Fahrt bei maximalem Komfort.
Technische Daten | SBK6 Moay Pasay |
---|---|
Bahntyp | 6er Sesselbahn kuppelbar |
Höhendifferenz | 542,4 m |
Schräge Länge | 1'485,3 m |
Stützen | 12 |
Anzahl Fahrzeuge | 52 |
Fahrgeschwindigkeit | 6 m/s |
Fahrzeit | 5 Minuten |
Förderleistung | (anfänglich) 1'600 - 2'000 p/h |
Antrieb | 530 kW/ 646 kW |
Seil | 48 mm |
Fotos
Hoch- und Tiefbau
Die Hoch- und Tiefbauarbeiten gehen dem Ende zu. Die Betonarbeiten für die gesamte Strecke sowie die Bergstation wurden abgeschlossen und die Montage der Elektromechanik ist bereits weit fortgeschritten.
Mit den Arbeiten an der Talstation, die auch die Antriebsstation ist, wurde Ende August 2022 begonnen.
Montage der Liftstützen
ie Liftstützen der neuen Strecke wurden Mitte September montiert. Diese Arbeiten wurden mit Hilfe eines Hubschraubers durchgeführt, der Lasten von bis zu 4 Tonnen heben kann.
Eine Liftstütze besteht aus mehreren Rohren, die jeweils einzeln mit dem Helikopter transportiert werden müssen. Sobald alle Komponenten zusammengesetzt wurden, werden der Kopfteil und die Rollenbatterien per Hubschrauber gebracht.
Einzug des Förderseils
Der Einzug des Förderseils ist nun abgeschlossen. Der nächste Schritt ist das Seilspleissen. Bei dieser Technik werden die beiden Enden des Förderseils miteinander verbunden. Mithilfe einer besonderen Technik, die auf einer Länge von 60 Metern angewandt wird, werden die sechs Litzen nacheinander in das Kabel eingezogen. 15 Mitarbeiter werden für diesen Vorgang benötigt.
In den kommenden Wochen können die Arbeiten zur Inbetriebsetzung des Sessellifts also langsam beginnen. Für die Inbetriebnahme des Sessellifts wird weiterhin mit Mitte Dezember gerechnet, wie im ursprünglichen Terminprogramm der Baustelle vorgesehen.
Einweihung des Sessellifts
Der Pasay-Sessellift in Bruson wurde wie geplant im Dezember 2022 in Betrieb genommen. Er hat seither bereits zahlreiche Gäste befördert und überaus positive Rückmeldungen erhalten.
Sieben Monate später, im Juli 2023, fand die offizielle Einweihung statt, an der die Anlage der Presse und den Behördenvertretern präsentiert wurde. Nach den Ansprachen von Führungskräften der Téléverbier SA, den Behördenvertretern und dem Schweizer Bauunternehmen Bartholet wurde die Anlage vom Pfarrer des Val de Bagnes gesegnet. Die geladenen Gäste hatten an diesem Tag die Möglichkeit, selbst mit dem Sessellift zu fahren. Anschliessend wurden alle ins Restaurant La Pasay eingeladen, das ebenfalls im Dezember 2022 eröffnet wurde.
Das Restaurant La Pasay erstrahlt ebenfalls in neuem Glanz
Die ehemalige Imbissstube wird derzeit renoviert, um Platz für ein geräumigeres Restaurant mit Blick auf das Mont-Blanc-Massiv zu schaffen. Auf diese Weise soll die Qualität des Verpflegungsangebots im Sektor Bruson wesentlich verbessert werden.
Das neue Restaurant von La Pasay wird im Dezember 2022 in der einzigartigen Umgebung von Bruson seine Türen öffnen. Sein elegantes Dekor, seine entspannte Atmosphäre und die Liebe zur lokalen Küche machen das Restaurant zu einem neuen Ort des geselligen Beisammenseins. Statt einem einfachen Besuch im Restaurant wird Ihnen hier ein wahres Erlebnis geboten. Geleitet wird das Restaurant von zwei Liebhabern der Walliser Küche, bei der höchstes Augenmerk auf die Regionalität und die Qualität der Produkte gelegt wird.
Ausserdem soll ein Picknickraum für jene Besucher entstehen, die einfach nur im Warmen ihren mitgebrachten Imbiss geniessen und dabei den einzigartigen Ausblick bewundern möchten.
Neue Restaurantmanager
Ein junges Paar leidenschaftlicher Gastronomen leitet das neue Restaurant von La Pasay: Emmanuelle Roduit und Michaël Egloff.
Sie haben eine Leidenschaft für das Reisen und sind tief mit dem Wallis verwurzelt, wo sie aufgewachsen sind. Doch im Kopf sind sie in den entferntesten Winkeln der Welt unterwegs – auf langen Abenteuern, aus denen sie ihre Inspiration schöpfen.
Michaël bietet seinen Gästen eine gehobene und kreative Küche zu erschwinglichen Preisen. Hausgemachte Speisen, die Herz und Magen begeistern, mit lokalen und saisonalen Zutaten – ausnahmslos.
Als Tochter einer Winzerfamilie empfiehlt Ihnen Emmanuelle den perfekten Walliser Tropfen zu Ihrem Gericht. Doch seien Sie gewarnt, ihre Begeisterung ist ansteckend.
Mit ihren Gerichten teilen die beiden Gastronomen ihre Leidenschaft für die Region mit Ihnen und stöbern bei den Landwirten und Produzenten der Umgebung aussergewöhnliche Produkte auf.
Eröffnung des Restaurants
Nach monatelangen Arbeiten kann das Restaurant endlich seine ersten Gäste der Saison empfangen. Das im Winter wie im Sommer geöffnete Restaurant begeistert schon viele Skifahrerinnen und Skifahrer sowie Wandernde, die sich dort eine Schlemmerpause mit ausgewählten Gerichten inmitten einer grünen Oase gönnen. Das Restaurant La Pasay erfreut sich seit seiner Eröffnung grosser Beliebtheit und ist ein absolutes Muss für alle, die nach Bruson kommen.
Wer einen aktivitätsreichen Tag im Freien mit erstklassigem Essen kombinieren will, ist im Restaurant La Pasay genau richtig. Lassen Sie sich vom Präsentationsvideo entführen, und wer weiss, vielleicht bekommen Sie Lust, bei Ihrem nächsten Aufenthalt in Bruson im Restaurant einzukehren.
Fortzetzung folgt...
Dieser Blog wird im Laufe der Zeit mit Inhalten gefüllt werden! Bleiben Sie dran, um den Fortschritt des Projekts zu verfolgen.