Verbier ist weltberühmt für sein Skigebiet, seine Freeride-Routen und dafür, mehrmals die «World Ski Awards» gewonnen zu haben. Der Ferienort ist aber auch eine Vorzeigedestination fürs Mountainbiken in all seinen Formen.
Ob Downhill-Mountainbike, Enduro oder E-Bike – Verbier bietet eine grosse Auswahl an Strecken für jedes Niveau.
Abenteuer und Spass beim Mountainbiken für alle Niveaus
Der Bikepark Verbier ist ein wahres Paradies für Mountainbike-Fans. Im Herzen der Schweizer Alpen bietet er ein unvergessliches Erlebnis für Rider aller Niveaus. Die neun Strecken sind entsprechend ihrem Schwierigkeitsgrad farblich markiert, von der leichtesten in Grün bis zur schwarzen, die den Erfahrensten vorbehalten ist.
In den letzten Jahren sind auch zwei Strecken bei La Tzoumaz und La Chaux entstanden. Auf diesen Flow-Trails können Downhill-Fans nun den ganzen Berg abfahren und die Kulisse von Verbier aus allen Blickwinkeln geniessen.
Eine unendliche Spielwiese, um sich zu vergnügen
Für Enduro-Fans halten die Berge Hunderte Kilometer Strecken für alle Niveaus bereit. Viele dieser Enduro-Routen sind zugleich Fusswege. Seien Sie also höflich, die Wanderer haben Vortritt! Sie können die legendäre Tour du Mont-Fort absolvieren oder von La Chaux bis zum Ende des Tals hinabfahren – alle diese Strecken bieten einen Panoramablick, der seinesgleichen sucht.
Wenn Sie lieber Spazierfahrten machen, allein oder mit der Familie, folgen Sie ganz einfach den Offroad-Strecken von Verbier über Les Ruinettes bis zum Croix-de-Cœur. Sie durchqueren einen kleinen Bergtunnel, der bei Kindern beliebt ist, und wenn Sie Glück haben, finden Sie auch Waldbeeren und sehen Murmeltiere.
Mein Favorit
Ich habe in Verbier mit dem Downhill-Biken begonnen und kann Ihnen sagen: Der Bikepark Verbier ist perfekt, um Fortschritte zu machen! Die Infrastruktur ist so vielseitig, dass ich dort gut sowohl mit meinen Freunden Spass haben als auch während meiner Weltcup-Saisons trainieren konnte.
Meine Lieblingskombi besteht darin, von Fontenelle aus die «Rodze» (rote Strecke) hinunterzufahren, die Sprünge und felsige Passagen enthält und dabei einen der schönsten Ausblicke auf das Val de Bagnes bietet. Dann mag ich sehr die sogenannte «Multi» ab Les Ruinettes, bei der man die Sprunglinie unter der Seilbahn nimmt, dann auf der roten Strecke weiterfährt, kurz auf die blaue wechselt und von dort auf einen technisch anspruchsvolleren Abschnitt der gelben Strecke kommt.
Von Après-Ski haben Sie schon gehört, aber auch das Après-Bike ist hier sehr beliebt! Dazu können Sie auf die Terrasse des Médran Café gehen und ab 17 Uhr in das berühmte Pub Mont-Fort.
Man kann wohl sagen, dass der Bikepark Verbier ein Muss ist für jeden Mountainbike-Fan auf der Suche nach einem unvergesslichen Erlebnis in natürlicher Umgebung. Ob Anfänger oder Profi – in diesem Strecken- und Routenangebot finden Sie garantiert auf jeden Fall etwas, das Sie beglückt!
Gute Fahrt!
Praktische Informationen
Ankunft im Gebiet Verbier 4Vallées:
Die Anreise mit der Bahn ist sehr bequem; der Zug bringt Sie von Martigny nach Le Châble, von wo Sie die Seilbahn nach Verbier nehmen können. Mit dem Auto können Sie auf dem Parkplatz von Le Châble parken. Ausserdem sind alle Gondeln und Sessellifte für die Mitnahme von Velos ausgelegt.
Bike-Tageskarte kaufen:
Zum Biken im Gebiet Verbier 4Vallées wird eine Tageskarte angeboten. Damit können Sie die Anlagen benutzen und die schönsten Gipfel des Gebiets erreichen.
Ausrüstung mieten:
Wenn Sie keine eigene Ausstattung haben, können Sie in den vielen Geschäften des Ferienortes ganz einfach Velos und Schutzausrüstung ausleihen. Achten Sie darauf, dass Ihre Ausrüstung zum Gelände passt, in dem Sie fahren wollen. Zum Downhill-Mountainbiken empfiehlt sich ein Integralhelm!