Diesen Winter nehme ich Sie mit auf eine Entdeckungsreise durch mein Lieblingsskigebiet: Verbier und Umgebung. Dieser unglaubliche Ort ist voll von mehr oder weniger bekannten Juwelen und bietet ein aussergewöhnliches Alpenpanorama. Sowohl erfahrene Freerider als auch Skianfänger werden ihre Freude daran haben, dieses grossartige Skigebiet zu erkunden. In dieser Artikelreihe möchte ich Ihnen meinen „Verbier Playground“ näher vorstellen!
In der dritten Folge der Reihe „Verbier Playground“ möchte ich Ihnen zeigen, wie ein typischer Familientag mit meinem zweijährigen Sohn Odin und meinem Mann Simon aussieht. Verbier ist nicht nur ein aussergewöhnliches Paradies für Pistenfahrer und Freerider! Es gibt hier auch zahlreiche Aktivitäten, bei denen Sie mit Ihren Kleinen die frische Luft geniessen können.
Les Esserts
„Les Esserts“ ist die perfekte Piste für Kinder und Anfänger. Sie befindet sich am gleichnamigen Golfplatz in der Ortsmitte. Sie ist leicht zu erreichen, entweder mit dem Auto oder mit den kostenlosen Pendelbussen, die im ganzen Ort verkehren (von Médran aus nehmen Sie die Linie Nr. 2 in Richtung Le Hameau). Die in zwei verschiedene Bereiche unterteilte Piste „Les Esserts“ eignet sich besonders für alle, die gerade erst mit dem Ski- oder Snowboardfahren begonnen haben. Es gibt eine eher flache Mini-Piste, deren Gipfel man mithilfe eines „Zauberteppichs“ erreicht, sowie eine längere Piste, zu der man mithilfe eines Skilifts gelangt.
Odin liebt „Les Esserts“. Mit gerade einmal zwei Jahren kann er nicht nur die „Piste für Grosse“ auf Skiern hinunterfahren, sondern hat auch mit dem Snowboardfahren angefangen! Später schauen wir einmal, was ihm am besten gefällt, aber im Moment scheint er beides sehr zu mögen.
Nach der körperlichen Anstrengung gönnen wir uns eine wohlverdiente Pause auf der grossen Sonnenterrasse des „Restaurant des Esserts“.
Aufstieg nach Clambin für den Sonnenuntergang
Nachdem wir uns eine Weile in der Sonne ausgeruht haben, machen wir uns auf zum Restaurant „Chez Dany“ in Clambin. Dieser Ort weckt viele Erinnerungen in mir. Seit meiner Kindheit komme ich mit meinen Eltern regelmässig hierher und kann mich an der aussergewöhnlichen Aussicht einfach nicht sattsehen, die sich uns von diesem paradiesischen Fleckchen Erde aus bietet.
Diesmal haben wir beschlossen, am späten Nachmittag hinaufzusteigen, um den Sonnenuntergang zu bewundern. Wir gehen zu Fuss in Richtung Clambin und ziehen dabei Odin auf seinem Schlitten hinter uns her. Für den Aufstieg gibt es zwei Möglichkeiten: von Le Carrefour aus, indem man der Strasse folgt, oder von Médran aus über Les Avoutzons und den Fussgängerweg.
Der Empfang im Restaurant „Chez Dany“ ist immer aussergewöhnlich freundlich. Die Erwachsenen können hier ein leckeres Fondue geniessen, während Odin ein speziell für ihn zubereitetes Kindergericht bekommt. Eine gute Zeit mit der Familie in einer netten Umgebung ist hier vorprogrammiert.
Nach dem Essen bringt Sie eine äusserst komfortable Pistenraupe (nach vorheriger Reservierung) zurück nach Le Carrefour, von wo aus Sie bequem mit dem Shuttle-Bus, dem Auto oder – um nach dem Fondue die Verdauung ein wenig anzuregen – zu Fuss Verbier erreichen können.
Familienzeit
Kurz gesagt, ein toller Tag mit der Familie in Verbier! Wenn ich nicht auf den umliegenden Gipfeln zum Freeriden unterwegs bin, geniesse ich diese Momente mit der Familie und die verschiedenen Möglichkeiten, die der Skiort bietet. So kann ich meinem Sohn meine Liebe zur Natur weitergeben, ihm Orte zeigen, die ich besonders gerne mag, und ihm meine Leidenschaft auf Pisten vermitteln, die an sein Niveau angepasst sind. Verbier ist ein aussergewöhnlich toller Ort für Kinder.