Diesen Winter nehme ich Sie mit auf eine Entdeckungsreise durch mein Lieblingsskigebiet: Verbier und Umgebung. Dieser unglaubliche Ort ist voll von mehr oder weniger bekannten Juwelen und bietet ein aussergewöhnliches Alpenpanorama. Sowohl erfahrene Freerider als auch Skianfänger werden ihre Freude daran haben, dieses grossartige Skigebiet zu erkunden. In dieser Artikelreihe möchte ich Ihnen meinen „Verbier Playground“ näher vorstellen!
Ein Berg, drei Gesichter
Für diese Folge von „Verbier Playground“ begeben wir uns auf den Mont-Fort, den höchsten Punkt des Skigebiets Verbier 4Vallées, mit einer Höhe von 3’330 m! Das Wahrzeichen des Skigebiets lenkt alle Blicke auf sich und hat viele verschiedene Facetten, die ich Ihnen weiter unten vorstellen möchte.
Ein 360° Ausblick
Der Mont-Fort ist zunächst einmal ein Ort, von dem aus man einen absolut atemberaubenden Blick auf die schönsten Gipfel der Alpen hat! Von hier aus eröffnet sich Ihnen ein beeindruckendes 360-Grad-Panorama. So viele schöne Berge gibt es von hier oben aus zu bewundern! Die berühmtesten Viertausender der Alpen scheinen zum Greifen nah: Mont Blanc, Dent Blanche, Weisshorn, Matterhorn und natürlich der Grand Combin, „unser eigener Viertausender“. Wussten Sie, dass dieser der einzige Viertausender ist, der sich vollständig im französischsprachigen Wallis befindet? Wirklich! Alle anderen haben eine gemeinsame Grenze entweder mit dem Oberwallis oder mit Italien. Und wussten Sie, dass der Grand Combin eigentlich ein Bergmassiv ist, das aus drei markanten Gipfeln besteht? Der höchste heisst in Wirklichkeit Combin de Grafeneire und ist 4'313 m hoch.
Sowohl Skifahrer als auch Fussgänger können den Gipfel des Mont-Fort ohne Weiteres erreichen, um von dort diese aussergewöhnliche Aussicht zu geniessen. Ob im Winter oder im Sommer, der Blick lohnt sich! Und wer den Nervenkitzel liebt, kann sich vom Gipfel aus mit der Mont 4 Zipline, einer 1’400 m langen Seilrutsche, in die Tiefe stürzen und über den Gletscher schweben.
Die Wand des Mont-Fort: eine echte Herausforderung für alle Skifahrer
Der Mont-Fort ist die Herausforderung, an der sich jeder Rider mindestens einmal in seinem Leben messen muss! Diese wunderschöne Piste ist meist mit den Buckeln der vorherigen Skifahrer übersät und bietet somit einen Übungsparcours, auf dem Sie Ihre technischen Skills auf die Probe stellen können.
Der Beginn der Piste hat eine Neigung zwischen 35 und 40°, was die meisten Skifahrer schwer beeindrucken dürfte. Erfahrene Rider lassen sich davon jedoch nicht abschrecken und kommen nach den ersten steilen Metern in den Genuss der oft gleichmässigen Buckel auf einem allmählich weniger steil werdenden Hang. Die Mont-Fort-Piste verläuft über den Tortin-Gletscher, etwas südlich der Bergbahnlinie (der Mont-Fort-Gletscher befindet sich nördlich des vom Gipfel ausgehenden Grats).
Nach der berühmten Wand des Mont-Fort führt Sie die präparierte Piste zum Col des Gentianes, wo Sie entweder eine wohlverdiente Pause einlegen oder zur Seilbahn gelangen können, die Sie wieder nach oben bringt. Ich persönlich liebe es, früh am Morgen auf diesen Berg zu fahren, um das unglaubliche Panorama auf dem Gipfel in vollen Zügen zu geniessen und manchmal, wenn es gerade geschneit hat, diese wunderschöne Piste mit frischem Pulverschnee hinunterzufahren!
Backside Mont-Fort: die Freiheit unter den Skiern
Der Mont-Fort ist wie ein Tor zum Paradies. Wenn Sie eine der Routen der berühmten „Backside“ fahren, bieten sich Ihnen zahlreiche Möglichkeiten – sowohl für einfaches Freeriden als auch für Touren. Beispielsweise können Sie sich nach einer besinnlichen Gletscherwanderung oder einem intensiven Training auf zur Rosablanche machen, die durch das Skitourenrennen „Patrouille des Glaciers“ bekannt geworden ist. Die Möglichkeiten sind endlos, und das Unglaublichste daran ist, dass es dank der Anlagen der 4 Vallées kinderleicht ist, nach Verbier zurückzukehren. Egal, ob Sie Ihre Tour an der Staumauer Grande Dixence oder in Siviez beenden – die Pisten und Anlagen des Skigebiets bringen Sie problemlos zu Ihrem Ausgangspunkt zurück.
Trotz dieser Nähe ist der Bereich hinter dem Mont-Fort ein sehr wilder und ruhiger Ort. Sie werden dort immer einen kleinen Hang finden, der vor Blicken geschützt ist, oder einen versteckten Korridor für die besonders passionierten Skifahrer unter Ihnen.
Seien Sie jedoch vorsichtig! Trotz des einfachen Zugangs durch die Seilbahnen ist dieser Teil des Gebiets keineswegs gesichert. Es handelt sich um eine hochalpine Umgebung, in der Lawinen und Gletscherspalten zu den üblichen Gefahren gehören. Begeben Sie sich also nicht ohne das nötige Wissen und die richtige Ausrüstung an diesen Ort, oder tun Sie es nur in Begleitung eines Hochgebirgsführers, der Sie zu den sichersten Orten bringen kann.