Das Val de Bagnes ist ein wahres Paradies für begeisterte Hängegleiter-Piloten. Bereits in den 80er Jahren empfing das Skigebiet Verbier die weltbesten Piloten beim „Open de Verbier“. Auch die Weltmeisterschaften wurden bereits hier ausgetragen!
Verbier – ein Fluggebiet mit einzigartigem Panorama
Dank mehrerer Start- und Landeplätze kommen hier Fans des Streckenfliegens, des Hike-and-Fly sowie des Akrofliegens (Kunstflug) auf ihre Kosten. Den am einfachsten zugänglichen Startplatz in Les Ruinettes erreichen Sie von Verbier oder Le Châble aus bequem mit den Bergbahnen. Für Personen mit VIP-Pass ist der Zugang kostenlos. Allen anderen Piloten bietet der „Gleitschirmfliegen“-Liftpass Zugang zu den beiden Gondelbahnen von Le Châble bis nach Les Ruinettes.
Im Sektor Savoleyres befinden sich ebenfalls mehrere Startplätze, wie etwa der Startplatz Croix-de-Cœur, der mit der Gondelbahn erreichbar ist und bei den richtigen Bedingungen an Frühlings- und Sommerabenden als herrlicher Soaringspot bekannt ist (ein ausreichend starker und gut ausgerichteter Aufwind ermöglicht es, über den Ort zu gleiten, ohne an Höhe zu verlieren und sich wieder sitzen können).
Wanderer bevorzugen oftmals den Start von La Tournelle (oder Col de la Marlenaz) direkt neben dem Pierre Avoi. Dieser weit weniger frequentierte Startplatz bietet einen atemberaubenden Ausblick auf das imposante Combin-Massiv, den Mont-Blanc und die Dents du Midi. Wenn Sie von Verbier aus zu Fuss unterwegs sind, sollten Sie nach dem Wasserfall der Bisse du Levron einen Abstecher zur Crête de la Marlène machen, wo Sie einen Blick auf die zahlreichen Murmeltiere erhaschen können.
Im Winter bietet Verbier die ideale Spielwiese für begeisterte Speed Riding und Speed Flying Fans. So können Sie dieses Hobby das ganze Jahr über geniessen und zu jeder Jahreszeit einzigartige Ausblicke bewundern.
Es ist viel mehr als nur ein Sport, es ist eine Leidenschaft
Verbier zählt zu meinen liebsten Feriendestinationen. Als begeisterte Skifahrerin und Wanderin kann ich meinen Leidenschaften hier im Sommer wie im Winter nach Herzenslust nachgehen. Vor einigen Jahren habe ich ausserdem das Gleitschirmfliegen für mich entdeckt.
Bereits kurz nach meiner Ankunft im Val de Bagnes wurde mein Interesse am Gleitschirmfliegen geweckt. Sofern es das Wetter zulässt, kann man hier im Sommer wie im Winter täglich Gleitschirmflieger beobachten, die mit dem grössten Vergnügen durch die Lüfte gleiten, an Höhe gewinnen, zu einem Streckenflug aufbrechen oder in Bodennähe über das Terrain segeln.
Daraufhin habe ich mich über die Ausbildung zum Erwerb eines Gleitschirm-Brevets informiert, welches für das Fliegen in der Schweiz verpflichtend ist. Ein Jahr später, nach mehr als 50 begleiteten Flügen, einer theoretischen und einer praktischen Prüfung, bin ich Gleitschirmpilotin und bereit, die zahlreichen Facetten dieses Sports zu entdecken.
Ob Sie sich nun dafür entscheiden, im „Hausbart“ (lokale Thermik in nächster Nähe des Segelfluggeländes) zu kreisen oder zu Streckenflügen von mehreren Dutzend Kilometern aufbrechen – Verbier ist die ideale Spielwiese für Gleitschirmflieger aller Niveaus.
Sie träumen vom Fliegen, haben den Schritt aber noch nicht gewagt? Zahlreiche Flugschulen bieten Ihnen hier die Möglichkeit, einen Tandemflug zu absolvieren oder ein Gleitschirm-Brevet zu erlangen.
Mit dem Vorteilsheft erhalten Sie in einigen Flugschulen sogar Rabatte auf einen Tandemflug!
Falls Sie zum ersten Mal in Verbier fliegen sollten, zögern Sie nicht, bei den Flugschulen, dem Paradeltaclub des Combins oder den einheimischen Gleitschirmpiloten Informationen einzuholen. Jeder Start- und Landeplatz hat seine eigenen Besonderheiten und Schwierigkeiten, die man vor dem Abflug kennen sollte.
Einer meiner Lieblingsflüge
Feierabend machen, mit der Gondelbahn nach Les Ruinettes fahren oder zu Fuss zum Croix de Coeur wandern und am Ende des Tages nach Hause fliegen.
Die Sonne versinkt langsam hinter den Bergen, während die letzten Sonnenstrahlen noch den Grand Combin küssen. Das prächtige Farbenspiel verschlägt mir den Atem und erfüllt mich mit einem unbeschreiblichen Glücksgefühl.
Manche fahren mit dem Auto, dem Bus oder dem Zug nach Hause, ich geniesse mein Verkehrsmittel und den Ausblick auf das Tal aus der Vogelperspektive.
Weitere Informationen…
Persönlichkeit aus Verbier
- Yael Margelisch, hält 3 Distanz-Weltrekorde und sicherte sich bereits ein Dutzend Podestplätze im Paragliding World Cup.
Wettbewerbe in Verbier
- Verbier Method, erste Ausgabe im Jahr 2023
- Vol et Ski Verbier
Praktische Informationen:
Startplätze im Sommer
- Les Ruinettes, mit der Gondelbahn erreichbar
- La Croix-de-Cœur, Anfahrt mit der Gondelbahn bis Savoleyres möglich
- La Tournelle, von der Bergstation der Gondelbahn Savoleyres erreichbar
Landeplätze
- Les Esserts
- Montagnier
- Champsec