• Winteraktivitäten

Beste Skirouten für fortgeschrittene Skifahrer in Verbier

Datum

Viele erfahrene Skiläufer, besonders diejenigen, die bereits gute Skikenntnisse mitbringen, schwören auf Verbier – das Mekka für Wintersportfans. Dieser wunderschöne Ort liegt in der Region 4 Vallées, dem grössten Skigebiet der Schweiz. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass es zahlreiche fortgeschrittene Skifahrer jedes Jahr dorthin zieht. 
 

Das gesamte Gebiet ist mit mehr als 90 Liftanlagen überzogen; dort werden Sie sicherlich die richtigen Pisten für Ihr Skivergnügen finden. Ohne Umschweife nun zu den faszinierendsten Skirouten, die diese weite Region mit ihren 410 km Pistenkilometern zu bieten hat. 
 

Beste Routen für Fortgeschrittene

Alle, die gerne ihre Skier anschnallen, besonders aber geübte Skifahrer, werden gerne etwas über die besten Skirouten in Verbier erfahren. Fortgeschrittene Skifahrer, die Adrenalinkicks und tolle Abfahrten mögen, wählen oft zwischen dem Gebirgspass Col de Chassoure auf der Skiroute Chassoure-Tortin und dem Gipfel des beeindruckenden Mont Gelé.

Der Col de Chassoure wird Ihre Fähigkeiten auf den Prüfstand stellen, da Sie auf der Chassoure-Tortin-Wand fahren müssen, einer Skiroute, die Sie eine schwierige Buckelpiste hinunterführt.

Beim Mont Gelé können Sie unter mehreren Skirouten wählen. Diese eignen sich für äusserst erfahrene Läufer, Skineulinge sollten darauf verzichten und zuerst anfängerfreundlichere Strecken fahren.

Werfen wir einen genaueren Blick auf diese zwei Möglichkeiten und einige andere Routen, die Sie interessieren dürften.

Chassoure-Tortin

Die Skiroute beginnt am Col de Chassoure, wo die 3er-Sesselbahn Lac des Vaux 2 und die 8er-Gondelbahn Chassoure zusammentreffen. Dort angekommen, können Sie gleich mit der Abfahrt beginnen und die Buckel meistern oder versuchen, die Gegend am Hang zu queren, und abwärtsfahren, wo immer Sie möchten.

Für viele ist das Traversieren die bessere Lösung, da die Piste zunehmend ebener wird. Aber lassen Sie Vorsicht walten, da die Strecke sehr zerfurcht sein kann. Wenn Sie hier an einer Kante hängenbleiben oder einen Fehler machen, kann Ihre Abfahrt aufgrund der Hangbeschaffenheit sehr unangenehm und schwierig werden.

Unten führt die Strecke nach rechts auf eine Strasse, die sich schliesslich zur Talstation der Gondelbahn Chassoure hinunterschlängelt.

Mont-Gelé

Der imposante Mont Gelé bietet unzählige Skimöglichkeiten. Jeder, der schon einmal vom Gipfel heruntergefahren ist, schwärmt davon.

Es gibt zwei offizielle Routen: Die erste führt Sie über den Südhang nach La Chaux, die zweite über den Osthang nach Tortin.

Fahren Sie nach dem Verlassen der Seilbahn rechts hinunter und halten Sie dann an diesem ersten Hang schräg links, um die gefährlichen felsdurchsetzten Passagen zu vermeiden. Vom Engpass aus öffnet sich die Route in eine riesige offene Mulde und setzt sich bis unten nach La Chaux fort.

Fahren Sie entweder geradeaus, wo Sie schliesslich auf die rote Piste Col des Gentianes-La Chaux treffen, oder schräg rechts, um zur blauen Piste La Chaux 2 zu gelangen.

Wenn Sie am Gipfel aus der Seilbahn aussteigen, gehen Sie geradeaus. Dadurch gelangen Sie automatisch zur Rückseite des Berges, wo Sie nahezu von überall abfahren können.

Mont-Fort

Im Sektor Mont Fort können sehr routinierte Skiläufer die Abfahrt auf einer offiziell schwarzen Piste geniessen.

Bewundern Sie von der Bergstation der Seilbahn Mont Fort 2 aus die atemberaubende Landschaft: das Matterhorn im Osten und den Mont Blanc im Westen. Gehen Sie dann die Treppe hinunter zur Piste.

Diese schwierige und relativ bucklige Piste erstreckt sich links vom Skilift, bevor sie in die rechte Vorderwand übergeht und nahe der Bergstation der Gletscherlifte 1 und 2 wesentlich sanfter wird.

Bonus

Die besten mittelschweren Skirouten

In Verbier können auch mittelgute Skifahrer aus einem breiten Angebot wählen. Da die Gegend riesig ist, sollen hier nur einige der besten mittelschweren Skirouten in der Region 4 Vallées erwähnt werden.

Verbier – Thyon
Wenn Sie den Wintersportort Thyon besuchen, wissen Sie, warum dieses Dorf ein Paradies für mittelgute Skifahrer ist. Nehmen Sie die einfachere Route zum Lac Bleu oder die schwierigere zum Lac des Vaux, bis Sie zwei Sessellifte erreichen.
Einer der Sessellifte, der Lac de Vaux 2, eine ältere 3er-Sesselbahn, führt zu einer der beliebtesten Routen in der gesamten Region 4 Vallées. Diese Zone erstreckt sich von der Bergstation der Gondelbahn Chassoure (2’764 m) zur Talstation der Seilbahn Tortin – Col des Gentianes (2’050 m).


Mont Fort – La Chaux
Wenn Sie eine etwas grössere Herausforderung suchen und Ihre fortgeschrittenen Fähigkeiten in schwierigerem Gelände testen möchten, können Sie die schwarze Piste nehmen, die vom Gipfel des Mont Fort (3’330 m) hinunterführt.
Der 2’900 m hohe Gebirgspass Col des Gentianes liegt im Bezirk Entremont im Kanton Wallis. Eine Seilbahn wird Sie zum höchsten erreichbaren Punkt in Verbier bringen, der auf 3’328 m liegt.

Die Hänge links vom Gletscher sind steiler, aber sehr beliebt. Bei der Abfahrt zum Col des Gentianes werden Sie merken, dass die Steigung abnimmt, und Sie werden einige weite Kurven in hohem Tempo fahren können. 
Danach können Sie die lange rote Piste nach La Chaux hinunterfahren.

 

Abschliessende Gedanken

Das war‘s. Sind Sie nun ein mittelguter oder ein fortgeschrittener Skiläufer?

So oder so werden Sie leicht die beste Routen für Ihre Wünsche und Vorlieben finden. Aber denken Sie daran, dass die COVID-19-Pandemie noch nicht überstanden ist und dass Sie die Gesundheitsvorschriften des Landes befolgen sollten.

Nur so ist gewährleistet, dass Sie und andere Skifahrer geschützt sind, während Sie die herrliche Schweizer Berglandschaft geniessen.