Die BlueArk Challenge ist eine Projektausschreibung mit dem Ziel, Probleme im Zusammenhang mit der Wasserwirtschaft zu lösen. Dafür hat sich Téléverbier mit BlueArk zusammengetan, um innovative Ideen für die Beschneiung zu erhalten, genauer gesagt, um die Kunstschneeherstellung durch geringeren Ressourcenverbrauch – sowohl von Wasser als auch von Energie – zu optimieren.
Die grösste Herausforderung lautet: Wie gewinnt man effizient kaltes Wasser für die Beschneiung bei einer gleichzeitig günstigen Gesamtenergiebilanz?
Kaltes Wasser hat bei der Herstellung von Kunstschnee eine wesentliche Bedeutung. Niedrigere Temperaturen erlauben nicht nur die Produktion von qualitativ besserem Schnee, sondern senken auch den Energieverbrauch für den Vorgang. Das Abkühlen von Wasser auf ideale Temperaturen kann sich jedoch technisch und energetisch schwierig gestalten.
Und hier setzt die BlueArk Challenge an. Wir rufen kreative und schlaue Köpfe auf, innovative Lösungen vorzuschlagen. Es sollen effektive und nachhaltige Wege gefunden werden, die Wassertemperatur zu senken, ohne die Gesamtenergieeffizienz des Verfahrens zu verschlechtern.
Die Teilnehmenden werden gebeten, ihre Vorschläge bis zum 20. März 2024 einzureichen. Die Gewinneridee wird mit einem Betrag von CHF 10 000.– für die Projektentwicklung belohnt. Diese Challenge ist eine einzigartige Gelegenheit, innovative Lösungen zu präsentieren, die die Nachhaltigkeit und die Effizienz von Beschneiungsanlagen bedeutend beeinflussen könnten!
Stellen Sie sich der Herausforderung und werden Sie Teil der Bewegung für eine nachhaltigere Zukunft der künstlichen Beschneiung!