Verbier ist Teil des grössten Skigebiets der Schweiz. Jedes Jahr empfangen wir hier nicht weniger als eine Million Besucher. Um jedem einzelnen von ihnen einen unvergesslichen Aufenthalt zu garantieren, liegt es uns am Herzen, das bestmögliche Kundenerlebnis zu gewährleisten!
Téléverbier hat sich in mehreren Bereichen engagiert und zahlreiche Tools entwickelt, um Ihnen ein qualitativ hochwertiges Erlebnis zu bieten, Sie zu unterhalten, Ihnen die Anreise zu erleichtern und Ihre Erwartungen zu erfüllen.
Dafür stützt sich unser Unternehmen auf fünf Säulen:
1. Die Digitalisierung unserer Dienstleistungen
Der Digitalisierungsprozess setzt sich aus mehreren Etappen zusammen. Seit einigen Jahren haben wir nun digitale Kanäle für die Kommunikation, Prozesse und Dienstleistungen eingerichtet. Das digitale Know-how spielt in der bestmöglichen Interaktion mit unserer Gemeinschaft und der optimalen Anpassung unseres Angebots an Ihre Bedürfnisse eine grundlegende Rolle.
Eine optimierte Webseite
Im Jahr 2021 haben wir unter dem Namen verbier4vallees.ch eine neue Webseite erstellt, mit dem Ziel, Sie in unsere Welt eintauchen zu lassen und Ihnen unser Skigebiet und seine Aktivitäten zu präsentieren.
Die neue Webseite bietet Informationen zu unseren Dienstleistungen sowie einen Online-Shop, in dem unsere Skipässe und Aktivitäten zum Verkauf stehen. Für die Erstellung unserer Webseite haben wir uns an die Digital-Agentur elements.at New Media Solutions gewandt.
Mit dem Kauf unserer Produkte online sind Sie perfekt auf Ihren Aufenthalt vorbereitet, profitieren von Bestpreisen und vermeiden die Warteschlangen an den Kassen in Zeiten grossen Andrangs.
Ausserdem bietet Ihnen der Kundenbereich Zugriff auf Ihre letzten Bestellungen, Ihre Gutschriften, Neuigkeiten im Skigebiet und natürlich Ihre benutzerdefinierten Optionen.
Eine starke digitale Präsenz
Die sozialen Netzwerke dienen ebenfalls dazu, Ihnen Ideen für Aktivitäten und Veranstaltungen im Skigebiet zu geben. Indem Sie uns private Nachrichten senden oder unsere Inhalte kommentieren, können Sie über die unterschiedlichen Kanäle mit uns kommunizieren. Sie finden uns auf Facebook, Instagram, LinkedIn, YouTube, X (Twitter) und TikTok.
Dank zahlreicher digitaler Tools sind wir in der Lage, Verkaufszahlen, Kundenverhalten, Spitzenprodukte und vieles mehr zu analysieren. Mit diesen Daten können wir Ihre Online-Erfahrung weiter verbessern. Sie ermöglichen es uns, Inhalte anzupassen und Spitzenprodukte auf unserer Webseite in den Vordergrund zu rücken, damit Sie diese leichter finden.
Ausserdem helfen uns diese Daten dabei, Ihre Bedürfnisse zu verstehen und Prozesse, wie etwa das das Hervorheben bestimmter Informationen, allgemein zu verbessern.
Prozessoptimierung
Zur Digitalisierung zählt auch der Kauf von Skipässen oder Keycards, ohne an den Kassen anstehen zu müssen. Wir haben daher an allen Zugängen zum Skigebiet Automaten aufgestellt, die den Erwerb von Skipässen erleichtern und Ihnen Zeit sparen.
Vor kurzem haben wir beschlossen, den Verkauf unserer Geschenkgutscheine auszuweiten. Diese wurden zuvor nur vor Ort verkauft und entwertet, was den Kauf und das Einlösen des Produkts für nicht regionale Kunden erschwert hat. Ab sofort können Kunden von nah und fern diese Gutscheine sowohl an den Kassen als auch online erwerben. Ausserdem wurde das Design der Gutscheine überarbeitet und der grafischen Gestaltung der Marke Verbier 4Vallées angepasst.
Verbesserung der Kundenzufriedenheit
Die Informationen über unseren Kundenstamm, ihr Kaufverhalten, ihre Vorlieben usw. werden gegenwärtig nicht zentral in einem einzigen Tool erfasst. Aus diesem Grund war es unser Wunsch, in ein CRM-Tool (Customer Relationship Management) zu investieren.
Um dieses Projekt erfolgreich umzusetzen, haben wir uns an Sales Force gewandt, die uns in unserer digitalen Transformation unterstützen.
Unsere Ziele sind die folgenden:
- Organisation und Verfolgung der Kundenkommunikation (Tickets, Anrufe, E-Mails...), um unseren Kunden rasche und zeitnahe Antworten zu bieten.
- Evaluation und Verbesserung der Kundenerfahrung (Versand personalisierter Newsletter, Marketing-Automatisierung, Angebot zusätzlicher Produkte, die Ihren Bedürfnissen entsprechen...), um die Kundenzufriedenheit zu optimieren.
- Kundenbindung dank personalisiertem Austausch, Zugang zu Profildaten, mit dem Ziel, die Kommunikation durch Angebote anzupassen.
Dank des CRM kann sich sowohl der Kundendienst als auch die Vertriebsabteilung einen besseren Überblick über die Kunden verschaffen, um gezielter auf ihre Bedürfnisse einzugehen und effizient und persönlich mit ihnen zu kommunizieren.
2. Der Kundendienst
Der Kundendienst ist dafür da, all Ihre Anfragen zu beantworten. Eine Hotline steht Ihnen während der Saison an 7 Tagen die Woche telefonisch oder per E-Mail für Fragen zur Verfügung.
Ausserdem bearbeitet der Kundendienst Ihre Bewertungen bezüglich Ihrer Erfahrungen in unserem Skigebiet, unseren Restaurants oder unseren Unterkünften.
Weiter ist es uns wichtig, Ihre Meinung zu hören. Aus diesem Grund bitten wir Sie, Ihre Erfahrungen zu Ihrem Aufenthalt anhand von Zufriedenheitsumfragen mit uns zu teilen. Anhand davon ziehen wir Bilanz und geben unser Bestes, um Ihnen beim nächsten Mal einen noch besseren Aufenthalt zu garantieren. Sollten wir Mängel kurzfristig nicht beheben können, ergreifen wir längerfristige Korrekturmassnahmen.
3. Ein Programm der Gastfreundschaft
Gastfreundschaft spielt bei Téléverbier eine grundlegende Rolle. Diese umfasst nicht nur den Empfang der Gäste, sondern auch auf die vielfältige Auswahl an Aktivitäten, Restaurants und Unterkünften.
Wir sind bemüht, Ihnen den bestmöglichen Aufenthalt zu garantieren, damit Sie Ihre Zeit im Skigebiet Verbier in vollen Zügen geniessen können.
Was das gastronomische Angebot auf den Pisten betrifft, lädt eine grosse Auswahl an Restaurants dazu ein, eine Pause einzulegen. Von lokalen Gerichten bis hin zu bistronomischer Küche, hier kommt jeder auf seinen Geschmack!
Die Après-Ski-Partys sorgen für die passende Atmosphäre und lassen Sie den Tag mit Musik ausklingen! Damit die Stimmung nicht zu kurz kommt, werden zahlreiche Veranstaltungen angeboten! Diese bringen im Sommer wie im Winter Leben ins Skigebiet.
4. Pistenpräparierung und Sicherheit
Um die optimalen Bedingungen zum Skifahren zu garantieren, werden die Pisten jede Nacht von unseren Pistenraupenfahrern präpariert. Die Patrouilleure überprüfen und installieren die Signalisation, um die Pisten zu markieren.
Der Pisten- und Rettungsdienst sorgt für die Sicherheit aller Gäste. Es ist unerlässlich, sich in einem Skigebiet sicher zu fühlen und für den Fall der Fälle Betreuungsteams zur Stelle zu haben.
5. Zugänglichkeit
Die Zugänglichkeit des Skigebiets stellt einen wichtigen Entwicklungsschwerpunkt dar. Es ist uns wichtig, dass das Skigebiet für alle Besucher leicht zugänglich ist. Aus diesem Grund haben wir 2021 die Betriebszeiten der Strecke Le Châble – Verbier erweitert, die Besuchern nun von Montag bis Sonntag zwischen 5.15 und 23.50 Uhr zur Verfügung steht. Diese Strecke gilt seither als Teil des öffentlichen Verkehrs. Dank der Anbindung an die Bahnverbindungen des Bahnhofs von Le Châble ermöglicht die Gondelbahn Einwohnern, Angestellten des Skigebiets und Eigentümern von Zweitwohnsitzen, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.
In Zusammenarbeit mit der SBB haben wir den Verbier Express und den VosAlpes Express lanciert, damit unsere Gäste die Pisten einfacher erreichen, nachhaltig reisen und Autobahngebühren vermeiden können. Das Angebot umfasst den Transport sowie das Skifahren zu einem äusserst günstigen Preis. Der Verbier Express verkehrt in der Wintersaison an jedem Wochenende ab Genf. Er verbindet mehrere Städte in der Genferseeregion mit Le Châble. Zusätzlich zum Verbier Express verkehrt der VosAlpes Express zwischen Freiburg und Le Châble.
Im Skigebiet selbst haben wir zusammen mit der Gemeinde Val de Bagnes kostenlose Shuttlebusse eingerichtet, die Sie das ganze Jahr über zu den Seilbahnen von Médran oder Savoleyres bringen.
Zur idealen Zugänglichkeit unseres Skigebiets zählt für uns auch der Komfort unserer Gäste in den Seilbahnstationen. Für Familien oder Personen mit eingeschränkter Mobilität setzen wir nach Möglichkeit auf Aufzüge und Rolltreppen. Die Gondelbahn Barnes Line verfügt über einen ebenerdigen Einstieg, was den Zutritt für Skifahrer, Radfahrer, Familien, Personen mit eingeschränkter Mobilität usw. erheblich erleichtert.
Ausserdem sind weitere Projekte am Laufen, um die Zugänglichkeit durch Lastenaufzüge, Rolltreppen anstelle von Treppen usw. zu verbessern.
Bei Téléverbier steht das Kundenerlebnis stets im Mittelpunkt unserer Überlegungen und wird anhand Ihrer Erwartungen und Bedürfnisse fortlaufend optimiert. Es ist uns wichtig, Sie von der Vorbereitung Ihres Aufenthalts bis zu Ihrer Abreise mit Informationen und Tipps zu unseren Produkten, Pisten, Restaurants, Unterkünften und vielem mehr zu begleiten.
Wir möchten noch viele weitere Projekte verwirklichen, mit dem Ziel, Ihre Zufriedenheit stets zu gewährleisten!