Téléverbier SA ist stolz darauf, ein solides, zukunftsorientiertes Unternehmen zu sein. Trotz einiger aufgrund der Pandemie schwieriger Geschäftsjahre hat das Unternehmen sein Investitionsprogramm wie ursprünglich geplant fortgesetzt.
So werden im Sommer 2022 zahlreiche Arbeiten im Gebiet Verbier 4Vallées durchgeführt.
Sanierung der Gondelbahn Le Châble–Verbier
Nach 20 Jahren Betrieb und fast 60 000 Betriebsstunden muss die 4er-Gondelbahn, die Le Châble mit Verbier verbindet, umfassend saniert werden, um bestens für die kommenden Jahre gerüstet zu sein. Die Anlage wird nämlich stark genutzt, vor allem, seit sie als öffentliches Verkehrsmittel eingestuft wurde.
Hier eine kleine, nicht abschliessende Zusammenfassung der geplanten Arbeiten:
- Austausch des Förderseils
- Austausch des Hauptmotors
- Austausch der elektrischen Steuerung
- Sanierung des mechanischen Teils der Anlage
- Vollständige Revision der Rollenbatterien der Linie
Rund zwei Monate sind notwendig, um diese umfangreichen Arbeiten durchzuführen. Die Gondelbahn wird daher vom 2. Mai bis einschliesslich 1. Juli ausser Betrieb sein. Die Verbindung zwischen Le Châble und Verbier wird mit TMR-Bussen sichergestellt.
Dazu werden zusätzliche Fahrten angeboten. In diesem Zeitraum gelten die Jahresabonnemente 4 Vallées als Fahrkarte für die Linie 12.251 Le Châble–Verbier.
Ersatz des Sessellifts La Pasay
Der 1990 in Betrieb genommene Sessellift La Pasay entspricht mit einer Fahrzeit von über 11 Minuten nicht mehr den heutigen Anforderungen der Benutzerinnen und Benutzer. Über den Ersatz dieses Sessellifts werden sich bestimmt viele freuen, erreicht man mit ihm doch eine der schönsten Pisten des Skigebiets Verbier 4Vallées.
Zusammenfassung der technischen Merkmale des neuen Sessellifts:
Hersteller | Bartholet Maschinenbau AG (Schweizer Produktion) |
Sitze | 6er-Sessellift mit Schutzhaube |
Beförderungskapazität | 1600 p/h, ausdehnbar auf 2000 p/h |
Fahrgeschwindigkeit | 6 m/s |
Fahrzeit | 4 Min. 40 Sek. |
Die Arbeiten werden von Mai bis Dezember 2022 dauern. Die Inbetriebnahme ist für die Weihnachtszeit 2022 geplant.
Wir danken den von dieser Grossbaustelle betroffenen Anwohnerinnen und Anwohnern schon jetzt für ihr Verständnis.
Restaurant von La Pasay
Der Ersatz des Sessellifts ist nicht das einzige Projekt in Bruson diesen Sommer! Die Berghütte La Pasay wird komplett renoviert und vergrössert – und so in ein echtes, traditionelles und lokales Bergrestaurant mit einer sonnigen Panoramaterrasse verwandelt.
Drinnen werden 80 Gäste Platz finden, auf der Terrasse 68. Den Skifahrerinnen und Skifahrern wird ausserdem ein Picknick-Raum zu Verfügung stehen, wo sie sich ihren selbst mitgebrachten Imbiss im Warmen schmecken lassen können.
Sie wollen mehr über unsere abgeschlossenen und kommenden Projekte erfahren?