• Projekte

Médran IV

Datum

Seit 4. Dezember 2021 können Sie die neue Seilbahn Médran IV nutzen, eine moderne Gondelanlage mit 10 Sitzplätzen in jeder der avantgardistisch anmutenden Kabinen. Bei einer Beförderungskapazität von anfangs 3‘200 Personen (später 3'600) im Vergleich zu vorher 1‘800 Personen erreichen Sie Les Ruinettes in knapp 6 Minuten dank einer Fahrgeschwindigkeit von 6 Metern pro Sekunde. Die Talstation in Verbier wurde komplett renoviert und der Komfort für die Fahrgäste signifikant gesteigert, insbesondere durch Rolltreppen und eine optimale Verteilung des Personenstroms.

Die 1984 in Betrieb genommene 6er-Anlage, die Verbier mit Les Ruinettes verband, hat ausgedient und muss erneuert werden. Sowohl ihre Technologie als auch ihre Beförderungskapazität entsprechen nicht mehr dem aktuellen Bedarf und den Ansprüchen unserer Gäste.

Im Sommer 2021 wurde eine 10er-Kabinenbahn der Baureihe D-Line gebaut. Mit dem Bau dieser Anlage, die die doppelte Beförderungskapazität der früheren Seilbahn bietet, wurde die Doppelmayr/Garaventa-Gruppe beauftragt. Die Talstation in Médran und die Bergstation in Les Ruinettes wurden einem umfassenden Facelifting unterzogen, um den Personenfluss und das Kundenerlebnis deutlich zu verbessern, insbesondere durch den Einbau von Rolltreppen. Die Inbetriebnahme wurde im Dezember 2021 effektiv.
 

Lage

Die neue Anlage folgt dem historischen Verlauf der früheren Seilbahn, die 1984 die 1950 gebaute, erste Seilbahn in diesem Gebiet ablöste. Téléverbier behält die ursprünglich aus dem Jahr 1966 stammende Konfiguration von zwei parallel verlaufenden Kabinenbahnen bei, die Verbier mit Les Ruinettes verbinden. Die beiden nebeneinander verlaufenden Kabinenbahnen ermöglichen eine kumulierte Beförderungskapazität von anfangs 4’400 und später dann 4’800 Personen pro Stunde. 

Technische Daten TCD10 Médran IV
Bauherr Téléverbier SA
Höhenunterschied 666,02 m
Schräge Länge  1'548,21 m
Kabinenzahl 66 (zu Beginn) - 74 (am Ende)
Betriebsgeschwindigkeit 6 m/s
Fahrzeit 6 minutes
Beförderungskapazität  (zu Beginn) 3'200 - 3'600 Personen/Stunde
Leistung 866 kW
Seildurchmesser 56 mm
Höhenlage der Antriebsstation 2'202 m

 

Fortschritt der Arbeiten

Der Bau der neuen Seilbahn schreitet zügig voran. Am 19. August wurden die mechanischen Installationen auf den neuen Betonpfeilern der Talstation vorgenommen. Die neue Strasse vor dem Médran-Gebäude ist ebenfalls bereits fertiggestellt. Zurzeit wird der Boden vor dem Gebäude ausgehoben, um die Durchfahrt für die künftigen Kabinen zu ermöglichen. Zudem wurden die Fundamente für die künftigen Rolltreppen gegossen.

Der Bau der Bergstation (Foto) ist bereits abgeschlossen, inklusive Installation der mechanischen Seilbahnkomponenten.

Am 20. und 23. August werden die Masten der neuen Linie errichtet. Diese Arbeit verspricht einiges an Spektakel: Zum Einsatz kommt ein imposanter Schwerlasthelikopter des Typs Kamov, der bis zu fünf Tonnen heben kann!

Legung der Pylonen

23.08.2021

Die Masten der neuen Seilbahnlinie wurden nun errichtet. Diese sehr beeindruckende Arbeit wurde mithilfe eines imposanten Schwerlasthelikopters des Typs Kamov ausgeführt, der bis zu fünf Tonnen heben kann.

Ein Mast besteht aus mehreren Röhren, die alle einzeln mittels Helikopter transportiert werden müssen. Sobald alle Teile zusammengebaut sind, bringt der Helikopter als letztes den Mastenkopf.

Das Seil wird Mitte September gezogen werden.

Nachfolgend finden Sie einige Bilder der jüngsten Arbeiten.

Zusammenfassung des Projekts

Situationsupdate

20.10.2021

In den letzten Wochen wurde an der Linie Médran IV viel gearbeitet.

Die Kabel wurden ab dem 13. September gezogen. Die Kabinen kamen dann wohlbehalten an. Danach konnten unter Aufsicht von Garaventa-Mitarbeitern die Tests mit dem Nottriebwerk durchgeführt werden. Derzeit sind die Kabinen überdacht, um sie vor der Baustelle und eventuellem Unwetter im Herbst zu schützen.

An der Seite der Talstation wurden einige der zukünftigen Fahrtreppen installiert. Dies erhöht den Komfort der Benutzer und erleichtert ihren Zugang zu den Kabinen!

Gare amont Ruinettes | © André Guinnard
Dezember 2021

Auftragseröffnung der "Barnes Line"

Seit dem 4. Dezember 2021 ist die neue Seilbahn Médran-Ruinettes, die aufgrund einer Partnerschaft mit der gleichnamigen Immobilienagentur jetzt "Barnes Line" heisst, in Betrieb und für das Publikum zugänglich.

Die neuen Stationen sind verglast und modern, und die Ausbauarbeiten an der Unterseite der Médran-Strecke sind erfolgreich abgeschlossen. Von nun an können Skifahrer direkt die Einstiegsplattform erreichen, um nach Les Ruinettes aufzufahren, oder einen Tunnel nehmen, um nach Le Châble und Bruson abzufahren.

Mit dieser neuen Installation möchtet Verbier 4Vallées modernisieren. Die geräumigen Kabinen mit grosssen Fenstern ermöglichen es Ihnen, die herrliche umliegende Landschaft des Val de Bagnes zu betrachten. Die Stationen würden verjüngt. Es ist eine Freude, von diesem neuen Gondelbahn zu profitieren, der ein ganz neues Mass an Komfort auf der Verbindung zwischen Verbier und Les Ruinettes bietet.

Video

Weitere Informationen über dieses Projekt und den Verlauf des Baus mit unserem CEO Laurent Vaucher und unserem Betriebsdirektor Lionel May.